Klinisch-psychologische Diagnostik

Das Ziel der klinisch-psychologischen Diagnostik ist es, eine Person mit all ihren Fähigkeiten, individuellen Stärken und Schwächen möglichst umfassend und ganzheitlich zu erfassen. Durch den gezielten Einsatz von altersentsprechenden und standardisierten Testverfahren (z.B. Gespräche, Beobachtungen, Fragebögen, freies Spiel, psychologische Leistungs- und Persönlichkeitsverfahren) werden spezifische Fragestellungen beantwortet sowie auslösende bzw. aufrechterhaltende Faktoren der vorliegenden Problematik bzw. der vorhandenen Symptome identifiziert. Die umfassende und ganzheitliche Diagnostik stellt die Basis für individuelle und auf Ihr Kind abgestimmte Empfehlungen, Fördermöglichkeiten sowie die weitere Behandlungsplanung dar.

Ich biete klinisch-psychologische Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an.

Häufige Fragestellungen

Bei Kindern und Jugendlichen:

• Entwicklungsauffälligkeiten im Kleinkindalter (z.B. Sprachentwicklung, motorische Entwicklung)
  • Schulschwierigkeiten und Lernprobleme (z.B. Lese- und/oder Rechtschreibstörung, Dyskalkulie)
  • Fragen bezüglich der Schulreife / Einschulung, Schullaufbahn und Berufswahl
  • Aufmerksamkeits- / Konzentrationsschwierigkeiten (z.B. ADHS/ADS)
  • Auffälligkeiten in der Wahrnehmung
  • Ängste (Trennungsangst, soziale Ängste, spezifische Phobien)
  • Depressive Symptome, Verlust und Trauer
  • Verhaltensauffälligkeiten (z.B. aggressives Verhalten, Wutanfälle)
  • Psychosomatische Beschwerden (körperliche Symptome ohne medizinisch erklärbare Ursache, z.B. Einnässen, Einkoten, chronische Bauch- / Kopfschmerzen)

Bei jungen Erwachsenen:

• Leistungsdiagnostik
  • Aufmerksamkeits- / Konzentrationsprobleme
  • depressive Symptome
  • Angstzustände, Panikattacken, Zwangsgedanken
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Neuropsychologische Fragestellungen

Ablauf

Je nach Fragestellung sind für die psychologische Untersuchung zumeist mehrere Termine erforderlich:

• Erstkontakt – Anfragen per Telefon oder eMail: Dabei erfolgt eine erste Klärung der Fragestellung, der Erwartungshaltungen und der Rahmenbedingungen sowie die Terminvereinbarung.

• Erstgespräch (Anamnese und Exploration): Je nach Fragestellung und Vorstellungsgrund wird das Erstgespräch alleine mit den Eltern oder gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen durchgeführt. Das Gespräch dient neben der Exploration des Zuweisungsgrundes auch der Erhebung der bisherigen Entwicklung, des familiären Hintergrundes, der derzeitigen Situation (Kindergarten, Schule) sowie von Interessen oder Auffälligkeiten. Etwaige Vorbefunde sollen bitte zum Erstgespräch mitgenommen werden.

• Psychologische Untersuchung mit dem Kind/Jugendlichen: Abhängig von der Fragestellung und dem Alter des Kindes umfasst diese etwa 2 – 4 Termine. Dabei kommen je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes verschiedene psychologische Verfahren und Methoden zum Einsatz. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Kind aufgebaut wird und dass sich Ihr Kind in der Situation wohlfühlt.

• Abschlussgespräch (inkl. Befundbesprechung): Die Ergebnisse des diagnostischen Prozesses werden zusammengefasst und besprochen. Zudem werden die zu Beginn besprochenen Fragen geklärt und weitere Behandlungsempfehlungen sowie Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten besprochen.

• Auf Wunsch wird ein Klinisch-psychologischer Befund über die Ergebnisse der Diagnostik erstellt.

• Bei Bedarf werden weitere Beratungs- bzw. Behandlungstermine angeboten.